Sie wünschen eine Beratung?

Wir können nur dann im eigentlichen Sinn als Berater tätig werden, wenn unserer Rat erbeten oder angefordert wird. (Credo)

Beratung ist für uns eine menschliche Form der Kommunikation, die sich von anderen Formen des menschlichen Miteinanders unterscheidet. Welches sind nun die für uns unverzichtbaren Fähigkeiten, die für eine gelingende und erfolgreiche Beratung von entscheidender Bedeutung sind und über die wir für eine erfolgreiche Beratung verfügen? Oder anders gefragt: Welche Eigenschaften bieten wir an, um die Fallen, die der Beratertätigkeit gestellt sind zu kennen, und ihnen deshalb (meistens) ausweichen können?

Nachfolgende Eigenschaften gelten in der CARDUN AG Spiralrhetorik® auch für das Coaching oder die Supervision.

Wir erkennen suboptimale Entscheidungen und Fehlverhaltensweisen, machen ihren Grund aus und stellen Strategien vor, sie zu korrigieren und in Zukunft zu vermeiden. Wir machen die Gefahrenpunkte deutlich, die auch künftig zu Fehlentscheidungen oder Fehlverhalten führen können.

Wir erkennen und verstehen den Sachverhalt, der Gegenstand der Beratung ist. Wir verdeutlichen die Möglichkeiten und Grenzen der Beratung, da über Ratbefolgung nicht alle Fehlerverhaltensweisen oder Fehlentscheidungen auch vermindert werden können.

Wir erkennen die (oft maskierten) Werteinstellungen, Interessen, Erwartungen und Bedürfnisse, die zum einen dazu geführt haben oder führen, nach einer Beratung zu fragen. Zum andern bilden sie den Rahmen, die Möglichkeiten auszumachen, in denen die erwartete Beratung spielen soll.

Wir entwickeln und fördern die fachlichen und sozialen Begabungen der Beratenen. Gehen diese über die Begabungen hinaus, die von der Position gefordert werden, achten wir darauf, dass sie nicht völlig unterfordert und nach einiger Zeit demotiviert sind.

Wir nehmen die ratsuchenden Menschen möglichst realitätsdicht wahr und verstehen ihr Anliegen.

Wir verfügen über zureichend gesicherte Einblicke in die Theorie und Praxis des Erkennens und Verstehens. In der Rolle als Berater wissen wir, dass wir möglichst die ratsuchenden Menschen und ihr soziales System beraten, und nicht das Bild, das wir von ihnen machen.

Wir wissen über die "Selbstverständlichkeiten" des Konstruktivismus und die Art der Informationsverarbeitung Bescheid. "Was ein Mensch ist, entzieht sich unserer Sprachlichkeit."

Wir können die Oberflächen- und Tiefenstruktur von Kommunikation unterscheiden. Es ist ein Irtum zu meinen, Meinungsverscheidenheiten würden tatsächlich auf unterschiedliche Meinungen in der Oberflächenstruktur zurückgehen.

Wir achten darauf, Meinungsverschiedenheiten nicht auf der Oberflächenstruktur zu lösen.

Wir trachten danach, die Abklärungen von Meinungsverschiedenheiten - ähnliches Fach- und Erfahrungswissen vorausgesetzt - in den Tiefenelementen der Kommunikation zu beheben.

Wir überzeugen durch Integrität, Redlichkeit, Zuverlässigkeit und unsere personalen und sozialen Kompetenzen.

Mit unserer Beratung streben wir bei den Ratsuchenden zur Leistungserbringung ihrer fachlichen Arbeiten ein stabiles Vertrauensmaximum an, das – bei einer erheblichen Arbeitszufriedenheit – weit über dem labilen oder destabilisierenden Angstmaximum zu liegen kommt.

Als Berater suchen wir den physischen, sozialen und ökonomischen Nutzen unserer Auftraggeber zu mehren.

Unserer Maxime lautet: Handle stets so, dass du durch dein Handeln eigenes und fremdes personales und organisationales Leben eher mehrst als minderst.

Neben Sach- und Erfahrungswissen verfügen wir auch über Lebenswissen.

Wir sprechen alle Dimensionen des Menschlichen an: die physischen, die psychischen, die sozialen, die emotionalen, die fachlichen und die musischen.

Mit unserer Beratung dynamisieren wir die Selbstverständlichkeiten, die fixierten Überzeugungen und die Grundeinstellungen der ratsuchenden Menschen und heben sie – soweit möglich und nötig – auf das Niveau der Biophilie.

Oft genug wird beraten, wo es nicht erbeten oder auch nur erwünscht wäre. Eine solche Beratung stellen wir als Falle zur Fehlberatung vor, in die ungeschulte oder selbsternannte Berater mit aller Wahrscheinlichkeit hineintreten oder unvollständig beraten.

Als Unternehmensberatung in verantwortlicher Leitung, die mehr als 25 Jahre andere Menschen in organisationalen und personalen Fragen berät, halten wir fest, was unsere Beratung niemals auszeichnen kann:

  • Das Gefühl der Überlegenheit
  • Das Gefühl Verantwortung übernehmen zu müssen - mit Ausnahme für die prozessuale Begleitung
  • Das Gefühl belehren zu müssen
  • Das Bedürfnis andere zu beherrschen
  • ungefragt zu beraten
  • Beratene zu manipulieren
  • Uns als selbsternannte Erzieher zu verstehen
  • Als Berater von den Beratenen manipuliert zu werden

Selbstsprechend lassen sich diese Abgrenzungen auch in der Biografie und in unserem Leitbild erkennen.

Gerne offerieren wir Ihnen unser Beratungsangebot nach einem Erstgespräch in unserem Büro im Herzen von Winterthur. Ausser Haus, sei es bei Ihnen oder einem anderern Treffpunkt verrechnen wir die Fahrzeit und die Reisespesen.